Deutsche Jugendmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft U23 in Essen


Simon Haible gewinnt die Deutsche Meisterschaft U19 im Leichtgewichts Einer und erhöht die Titelausbeute der Rudergesellschaft Treis-Karden bei Deutschen Titelkämpfen auf 62 Titel. Mit einem sechsten Platz im Vierer mit Steuermann U17 und einem siebten Platz im Einer U17 kamen weitere vordere Platzierungen durch die jugendliche Renngruppe hinzu, die auch alle der Ruder-Leistungs-AG des „KuBa“ Münstermaifeld angehören. Bei sonnigem Wetter und guten Wasserbedingungen zeigte sich der Baldeneysee in Essen in bester Verfassung und Simon Haible startete mit einem Vorlaufsieg in sein Rennen, dem Leichtgewichts Einer U19 mit 23 Booten.Im Halbfinale konnte er mit dem dritten Platz sicher das Finale erreichen, musste dafür allerdings auf eine der Außenbahnen beim starten. Die Außenbahnen erwiesen sich aber keinesfalls als Nachteil, denn Simon Haible setzte sich sofort an die Spitze des Endlaufes, dicht gefolgt von Nils Starke vom Akademischen Ruderclub Würzburg e.V., der auf der anderen Außenbahn fuhr. Die Boote der Mittelbahnen, die sich in den Vorentscheidungen so stark gezeigt hatten, spielten in diesem Finale keine Rolle.Es war Nils Starke, der mit Zwischenspurts ständig die Position von Simon Haible attackierte. Doch Haible behielt die Übersicht und konterte diese Spurts, wie auch den Endspurt und ging nach 2000 Metern mit einer halben Bootslänge als Erster über die Ziellinie. Eine weitere Bronzemedaille konnte sich Haible in der Renngemeinschaft Treis-Karden, Münster, Mülheim und Herdecke im Leichtgewichts Doppelvierer sichern. Als Rheinland-Pfalz Auswahlmannschaft gingen Felix Bischof und Christian Ilgen, sowie Steuerfrau Eva Haible im Dopppelvierer U17 gegen 15 Boote an den Start, mit im Boot Luca Britten (Saarburg) und David Michel (Mainz). Über den Hoffnungslauf und das Halbfinale erreichte diese Mannschaft das A-Finale und kam hier auf den respektablen sechsten Platz. Felicitas Welter startete im Leichtgewichts Einer U17 im Vorlauf mit der besten Vorlaufszeit. Doch mit dem fünften Platz im Halbfinale wurde sie auf die Mittelbahn im B-Finale gesetzt. Hier zeigte sie sich wieder wettkampfstark und schloss mit einem Sieg ab, der offiziell den siebten Platz bedeutete. Die Halbfinalteilnahme hatte sich Felix Diederichs (Einer U19) zum Ziel gesetzt, doch die Wettkampfauslosungen waren für ihn ungünstig. Im Vorlauf erwischte er den späteren Deutschen Jugendmeister und im sechsten Hoffnungslauf den mit den schnellsten Konkurrenten. In allen anderen Hoffnungsläufen hätte er sein persönlichen Ziel erreicht.







Rudergesellschaft Treis-Karden, Moselallee 44, 56253 Treis-Karden
Copyright © 04/2024 Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e. V.
Impressum
Alle Rechte vorbehalten.